Babybauch & Familienshootings - hamidan baby fotoshooting

Besondere Babybauchbilder und Babyfotos vom Fotograf aus Köln

 Alle die sich fragen was ich so in der Woche mache, wenn ich gerade keine Hochzeit fotografiere, finden hier die Antwort! 
 

Neben der Hochzeitsfotografie fasziniert es mich Neugeborene, Babys und Familien zu fotografieren. Werdende Mütter gehören für mich ganz klar dazu, die oftmals auch ehemalige Bräute von mir sind! Den kugelrunden Babybauch mit schönen Babybauchbildern in Szene zu setzen macht mir eine Riesenfreude! Auch hier gehe ich gerne für ein entspanntes Outdoorshooting mit den werdenden Eltern nach draußen. Auf Wunsch können wir diese schönen Momente auch in meinem Studio festhalten.

Die Schwangerschaft ist eine prägende Lebensphase. Voller Neugierde blicken die werdenden Eltern oftmals auf den runden Babybauch. Wenn das Baby erst einmal da ist, vergisst man ganz schnell wie man schwanger ausgesehen hat – vor allem hochschwanger. Daher empfehle ich ein Babybauchshooting ab der 35. Schwangerschaftswoche. Da ist der Bauchumfang schon richtig schön rund und man hat noch ein wenig Zeit bis zum errechneten Geburtstermin. Nicht zu vergessen, das die werdende Mutter sich in dieser Phase noch mobil und gesund fühlt ;-).

 

Manchmal werde ich gefragt ob es Sinn macht, vorab ein Babybauchshooting zu buchen. Ich kann es verstehen das man sich als Frau nicht mehr ganz so beweglich oder fotogen fühlt, während man im achten Monat schwanger ist.  

Babybauch & Familienshootings - 1x1 pixel

Doch da ich aus Erfahrung sagen kann, dass man ganz schnell vergisst wie man hochschwanger ausgesehen hat, finde ich die Idee sehr schön, ein paar  tolle Erinnerungsfotos mit Kugelbauch und dem Partner machen zu lassen.  Babybauchbilder sind etwas ganz besonderes. Es ist die Zeit in der zwei Menschen kurz davor stehen eine Familie zu werden und stolze Eltern. Als Fotograf für Babybauchbilder ist es mir wichtig dies ganz natürlich einzufangen. Die Umstandsmode eignet sich nicht so gut für ein Babybauchshooting. Passender sind enganliegende Kleidung, so kommt der Babybauch besser zur Geltung!

Zudem ist es später für die Kinder – wenn diese ein gewisses Alter erreicht haben eine großartige Erinnerung. Das eine Foto von Mama und Papa an der Wand, wo sie überglücklichen in die Kamera strahlen und dabei den Bauch streicheln. Das fasziniert Kinder und macht sie zugleich stolz!

 

Noch glücklicher – (aber dafür mit ein paar Augenrändern) treffe ich die frisch gebackenen Eltern oftmals zum Neugeborenenshooting. Der ideale Zeitpunkt dafür liegt in den ersten drei Lebenswochen. Da sind diese winzigen kleinen Menschen noch so verschlafen, dass sie eingekuschelt in einem Coucon schlummern, oder aber auch ganz neutral bei Mama auf den Arm. In jedem Fall ist dies der optimale Zeitpunkt für ein Neugeborenenshooting.

Babybauch & Familienshootings - 1x1 pixel

Sie verändern sich und wachsen sehr schnell! Fotos von Neugeborenen zu fotografieren erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Als Fotografin der Neugeborenen Fotografie ist es hilfreich die Bedürfnisse der Neugeborenen zu kennen und zu erkennen.  Aus meiner langjährigen Erfahrung profitieren daher oftmals die Nerven der Eltern gleich mit. Bei den Neugeborenenshootings merke ich schnell, wann es Zeit ist eine Trinkpause für das Baby einzulegen oder lieber doch erst die Bilder mit Mama zu machen und die Einzelbilder vom Baby nach hinten an zu stellen. 

Viele Eltern warten bewusst bis zum dritten Monat und wünschen sich ein Babyshooting. Dann haben sich die Neugeborenen schon ihren ersten Speck angetrunken, lächeln in die Kamera und nehmen die Umgebung wahr. Sie sind fröhlich und man kann sie bereits auf den Bauch legen, sodass sie ihren Kopf heben. Babyfotos sind einfach unheimlich süß und man kann gar nicht genug davon bekommen. Die kleinen Babys strahlen bei dem Familienshooting mit ihren Eltern um die Wette! Und ab dann gibt es auch keinen  idealen Zeitpunkte mehr für ein Familienshooting. Sind die Babys erstmal soweit, dass sie alleine sitzen können, gehe ich mit den Familien auch gerne für Familienfotos nach draußen. Schließlich lieben Kinder die Natur. Es gibt so vieles zu entdecken und wenn die Familie größer ist, haben auch alle viel Spaß an der Familienfotografie – auch Oma und Opa!